Leistungen und Services

Edgar und alle notwendigen Dienste zur Benutzung der Software werden von FI zentral auf der Cloud gehostet und unseren Nutzern über das Internetbrowser als Full-Service zur Verfügung gestellt. Alle Maßnahmen zur sicheren und dauerhaften Bereitstellung und Betrieb der Software werden durch FI abgedeckt. 

 

Weitere Details zu den Nutzungsbedingungen können Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) entnehmen (https://go-edgar.de/agb). 

 

Als Nutzer von Edgar benötigt man lediglich einen Account sowie einen persönlichen Login (hier geht’s zur Registrierung und Anmeldung https://go-edgar.de/registrierung

Unsere Leistungen gliedern sich grundsätzlich in drei Kategorien: 

  1. Nutzen Sie Edgar selbst als Software-as-a-Service (SaaS) im Rahmen unserer unterschiedlichen Lizenzpakete 

  1. Wir bearbeiten ein Projekt für Sie oder gemeinsam mit Ihnen im Rahmen eines individuell abgestimmten Edgar Consultings. 

  1. Wir entwickeln für Sie eine kundenspezifische Lösung auf Basis unserer vorhandenen Anwendungen im Rahmen einer Edgar Softwareentwicklung. 

 

Zur optimalen Unterstützung unserer Kunden bieten wir zu Ihren Anforderungen passgenaue Services an, wie beispielsweise: Schulungen, Innovations-Workshops oder begleitende Beratungen im Rahmen der Softwarenutzung. 

 

Unser Vertrieb wird Sie bei der Auswahl der richtigen Leistung gerne beraten. 

Alle unsere Anwendungen können Sie 3 Tage kostenlos testen. Nutzen Sie dafür unser Registrierungsformular und geben dabei an, für welche Anwendungen Sie sich interessieren. Hier geht es zur Registrierung https://go-edgar.de/registrierung 

 

Im Rahmen der Testphase werden Sie durch unseren Customer Care eng durch Onboarding, Support und Feedbackgespräch begleitet. 

Es ist grundsätzlich möglich Änderungswünsche und Vorschläge zu unterbreiten. Wenden Sie sich dazu an Ihren Edgar Ansprechpartner oder vertrieb@freiberg-institut.de

 

Wir evaluieren intern anschließend die Umsetzungsmöglichkeiten und kommen mit einem Lösungsvorschlag auf Sie zu. 

Ja. Als Nutzer unserer Software haben Sie Zugriff auf unseren 1st und 2nd-Level Support. Von der Bedienung der Software bis hin zu fachlicher Unterstützung bei spezifischen Fragen steht Ihnen unser Support schnell, kompetent und tatkräftig auf Grundlage unser Service Level Agreements (SLA) im Servicevertrag zur Seite. 

 

Servicezeiten sind montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr (UTC +1), ausgenommen bundeseinheitliche Feiertage in Deutschland. 

 

Der Support kann direkt aus der Software heraus über das Kontaktformular oder die Support-Anfrage kontaktiert werden oder per Mail an h2_support@edgar.energy (Edgar HRS und HyPro) und hp_support@edgar.energy (Edgar Quartier) 

Ja. Edgar wird regelmäßig aktualisiert und weiterentwickelt. Releases mit neuen Features, Bugfixes und Updates erfolgen i.d.R. monatlich. Lesen Sie alle Details in unseren Release Notes unter Neuigkeiten https://go-edgar.de/ressourcen/neuigkeiten#categories=4 

 

Neben neuen Features erfolgt mindestens einmal jährlich auch ein Update unserer Standard-Datensätze im Edgar Daten-Manager. 

Ja. Edgar besitzt einen zentralen Daten-Manager. Neben unseren Standard-Daten können Sie jederzeit Ihre eigenen, individuellen Daten anlegen und pflegen. 

Unseren Kunden stehen grundsätzlich zwei Lizenzmodelle zur Verfügung: 

  1. Feste Gebühren im Rahmen unseres Business-Pakets mit einer definierten Anzahl an Nutzern 

  1. Flexible Gebühren in Abhängigkeit der Nutzung im Rahmen unseres Pay per Use-Pakets 

 

Der Umfang des Leistungspakets und die Höhe der Lizenzgebühren ergeben sich somit aus der Anzahl der Nutzer, der Anzahl an Projekten bzw. Berechnungen pro Jahr sowie dem Umfang durch begleitende Services, wie z.B. Schulungen oder begleitende Consultings. 

 

Unser Vertrieb wird Sie bei der Auswahl des passenden Lizenzmodells gerne beraten. 

Nutzerverwaltung

Füllen Sie bitte das Registrierungsformular unter https://go-edgar.de/registrierung aus. Wir nehmen die Registrierungsanfrage zentral auf. Das Team-Edgar wird Sie dann schnellstmöglich kontaktieren und Ihnen einen Account anlegen. 

Es handelt sich hierbei um Cloudsoftware-Anwendungen. Sie sind vollständig webbasiert, sodass Sie von jedem modernen Browser aus darauf zugreifen können. Um die Software zu nutzen, benötigen Sie lediglich eine Internetverbindung – eine Installation auf Ihrem Gerät ist nicht erforderlich. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Projekte nicht nur an Ihrem lokalen Rechner, sondern auch unterwegs, beispielsweise mit einem Tablet, einsehen und bearbeiten können. Zudem ermöglicht die Cloudplattform die gemeinsame Bearbeitung von Projekten mit Ihren Kollegen in Echtzeit, unabhängig davon, wo sich die Teammitglieder gerade befinden. 

Haben Sie einen Nutzeraccount für Edgar Quartier, können Sie auf der Login-Seite https://app.edgar.energy/login das Passwort über den Button “Passwort vergessen?” zurücksetzen. 

Wenn Sie jedoch Edgar HRS oder Edgar HyPro-Kunde sind, nutzen Sie die Funktion “Passwort vergessen” über die Login-Seite von Edgar Hydrogen: https://hrs.edgar.energy/login  

Edgar HRS und Edgar HyPro sind bereits in englischer Sprache verfügbar. Sie können die Sprache innerhalb von Edgar HRS und Edgar HyPro über den Nutzer-Icon auf “Mein Profil” auf Englisch oder Deutsch einstellen. 

 

Neue Team-Mitglieder können über den Button „Team“ direkt in der Anwendung hinzugefügt, bearbeitet oder gelöscht werden. Beachten Sie hier die unterschiedlichen Rollen und Zugriffsrechte. 

In Edgar wird zwischen den Rollen „Eigentümer“, „Administrator“, „Mitarbeiter“ und „Gast“ unterschieden.

 EigentümerAdministratorMitarbeiter

Abrechnungsdaten einsehen und ändern

Featurepakete/ Zusatzfunktionen einsehen und ändern

Teamübersicht

Administratior hinzufügen/ löschen

Mitarbeiter hinzufügen/ löschen

Datenmanager

(nur Lesen)

Projekte anlegen und bearbeiten

 

Berechnungsgrundlagen

Edgar nutzt anwendungsspezifische Eingaben des Nutzers in einem Projekt, um für eine bestimmte Anlagenkonfiguration durch dynamische Simulation technische Komponenten zu dimensionieren, wirtschaftliche Parameter zu berechnen und Kennzahlen zu bestimmen. 

Edgar ist in der Lage mit Hilfe von Algorithmen Mehrzieloptimierung durchzuführen. Dabei nutzt Edgar einen genetischen Algorithmus, der die Evolution in der Natur (Selektion, Mutation, Zufall) abbildet. Hierbei werden nach einer oder mehreren Zielstellungen des Nutzers (genannt Optimierungsziele) Projektziele gleichzeitig optimiert, indem durch die Mechanismen des Algorithmus die optimalen Lösungen (oftmals in Form einer Pareto-Front) für eine Fragestellung durch bis zu 20.000 Simulationen identifiziert werden. Edgar empfiehlt dem Nutzer berechnete Lösungen, die seiner Fragestellung am nächsten entsprechen. 

Eine Pareto-Front ist ein Konzept aus der Optimierungstheorie, insbesondere bei Mehrzieloptimierungen, wo mehrere Zielgrößen gleichzeitig optimiert werden müssen. 

 

In solchen Problemen gibt es oft keine einzelne Lösung, die in allen Zielgrößen optimal ist. Stattdessen gibt es einen Satz von Lösungen, die als gleichwertig betrachtet werden können, weil keine andere Lösung in allen Zielen besser ist. Diese Lösungen werden als Pareto-optimal bezeichnet. Die Gesamtheit dieser Pareto-optimalen Lösungen bildet die Pareto-Front. 

Ja. Je nach Anwendung nutzt Edgar Gesetze und einschlägige Normen zur Dimensionierung und Berechnung von Ergebnissen. 

 

In Edgar Quartier sind dies beispielweise GEG, EEG, KWKG, … und in Edgar HRS/HyPro die SAE J2601 sowie Vorgaben der RED II Regulatorik (RFNBO). 

Datenschutz und IT-Sicherheit

Ja. Edgar verwendet in minimalem Umfang persönliche Daten im Sinne der DSGVO zur Verwaltung unserer Nutzer. Diese Daten sind ausschließlich die geschäftliche E-Mailadresse (Login) und der Name (Vor- und Nachname). Die Details zur Umsetzung unserer Verpflichtungen aus der DSGVO haben wir in unserer Datenschutzerklärung beschrieben. 

Kern der Rechtskonformität in Bezug auf Datenschutz ist die Minimierung der personen-bezogenen Daten, die in der Edgar SaaS verarbeitet werden. Zur Löschung nicht mehr benötigter personenbezogener Daten erfolgt eine regelmäßige Überprüfung der beauftragten Nutzeraccounts (= erforderliche Daten) und ein gleichzeitiges Entfernen von Zugangsdaten durch den FI-Support, die zur Vertragserfüllung nicht mehr notwendig sind. Ein “Antragsabhängiges Löschen” erfolgt stets unverzüglich. Löschen im Sinne von Edgar SaaS heißt immer: Nicht wiederherstellbar.  

 

Die IT- und Informationssicherheit stellen wir mit diesen Mechanismen sicher: Die in der Produktiv-Umgebung verwendete Datenbank ist verschlüsselt (ebenso unsere Staging-Umgebung aus Gründen der Qualitätssicherung). Ein Zugriff auf Anwender-Daten erfolgt ausschließlich vom Browser-Frontend aus über verschlüsselte Verbindungen – dies stellt gleichzeitig die Vertraulichkeit der Nutzer-Daten (Projektdaten) sicher. Softwaretechnischer Baustein der Informationssicherheit ist die Ablage von kundenspezifischen Daten (Projekte) in separaten Datenbank-Bereichen (Mandanten / Tenants, so dass ein versehentlicher Zugriff eines Anwenders auf Kundendaten anderer Auftraggeber technisch ausgeschlossen ist. Die weiteren, umfassenden sicherheitstechnischen Maßnahmen für Edgar SaaS leiten wir grundsätzlich aus den Richtlinien des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik der Bundesrepublik Deutschland ab. Sprechen Sie uns bei Interesse jederzeit gern dazu an. 

Gemäß unserem Auftragsdatenverarbeitungs-Vertrag mit Amazon (AWS) ist der vereinbarte Ort unserer Datenverarbeitung “Europa (Frankfurt / M)”. 

Unsere Produkte sind vollständige Eigenentwicklungen, die wir auf der Grundlage entsprechender Entwicklungs-Frameworks (Java Enterprise-Architektur) entwickeln und deren Rechte vollständig in unserer Hand liegen. Es gibt keinerlei Code-Teile oder Software-Komponenten, die wir nicht selbst vollständig warten und weiterentwickeln können. Selbstverständlich binden wir geeignete Software-Artefakte aus der etablierten Entwickler-Community ein, sofern dies urheberrechtlich und lizenztechnisch unter Wahrung unserer eingangs beschriebenen Eigenständigkeit inhaltlich sinnvoll, technisch möglich und wirtschaftlich (Rechte-Erwerb) ist. 

 

Abrechnung und Vertrag

Die Abrechnungsmodalitäten im Rahmen der Softwarennutzung von Edgar SaaS werden im Servicevertrag geregelt. Grundsätzlich sind Vorkasse, monatliche oder quartalsweise Abrechnung möglich. 

 

Die Abrechnung unserer Services im Rahmen von Schulungen bzw. Workshops, Edgar Consulting und Edgar Softwareentwicklung erfolgen nach im Angebot vereinbarten Konditionen und Erreichung von Meilensteinen im Projekt. 

 

Das allgemeine Zahlungsziel beträgt 14 Tage ohne Abzüge. 

Die Bezahlung erfolgt mittels SEPA-Lastschriftverfahren oder nach Rechnungsstellung. 

Abweichend von eventuellen Funktionsbezeichnungen und -strukturen in der Edgar SaaS ist ein "Projekt" im Sinne der Lizenzbestimmungen bzw. Serviceverträge zur Nutzung von Edgar SaaS wie folgt definiert:
Ein "Projekt" unterscheidet sich von einem anderen Projekt durch mindestens eines der folgenden Kriterien:

  1. Es stellt einen grundsätzlich anderen Versorgungsfall dar.

  2. Es ist an eine andere Region bzw. einen anderen Standort gebunden.

  3. Es betrachtet gleichartige Anlagenkomponenten, die sich in ihren Leistungsparametern um eine Größenordnung unterscheiden.

Zusätzlich umfasst ein "Projekt" im Sinne der Nutzungsbestimmungen immer die Anzahl von 20 "Berechnungen", es sei denn, im Servicevertrag wurde etwas Abweichendes vereinbart.
Unter "Berechnungen" sind in diesem Kontext erfolgreich abgeschlossene Simulationen oder Optimierungen innerhalb eines angelegten "Projekts" zu verstehen. Dazu zählen auch neugestartete "Berechnungen" von bereits bestehenden Simulationen oder Optimierungen.

Die Vertragslaufzeit im Standard beträgt ein Jahr. Ohne Kündigung mit einer Frist von 2 Wochen vor Ende des Servicevertrags verlängert sich die Laufzeit automatisch um ein weiteres Jahr. 

 

Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Vertragslaufzeit ist eine sofortige Kündigung seitens des Kunden jederzeit ohne Angabe von Gründen möglich. 

Mit der Unterzeichnung des Servicevertrages oder eines Angebots für einen unserer Services erkennt der Kunde die AGBs von FI ausdrücklich als Vertragsbestandteil zwischen den Parteien an. 

 

Die Einsicht der AGBs zur Nutzung der Software Edgar ist auf der Website www.go-edgar.de möglich.