Release Notes

31.03.2023

Strompaket und Energiecontracting – Edgar kann jetzt auch Sektorkopplung

 

Release 1.11

Mit dem aktuellen Release wird Edgar um weitreichende Funktionalitäten ergänzt. Neben der bisherigen wärmeseitigen Bedarfsdeckung kann Edgar nun auch die Deckung von Strombedarfen in Quartieren und Gebäuden in der Simulation und Optimierung berücksichtigen. Dazu wurden auch neue Varianten der Energie-Contractings freigeschalten.

 

NEU:

  • Laden Sie eigene Stromverbrauchsprofile in beliebiger zeitlicher Auflösung in Edgar hoch, um den exakten Strombedarf im Quartier berücksichtigen zu lassen. Oder nutzen Sie in Edgar hinterlegte Standard-Lastprofile für eine schnelle erste Projektkalkulation. 

  • Edgar berücksichtigt die Strombedarfe und Stromerzeugung im Quartier in der energetischen Simulation und ermittelt für jeden Monat, wie hoch die eingespeiste oder eigengenutzte Strommenge ist. 

  • Energieliefer-Contracting hat viele Facetten – Edgar berücksichtigt diese nun. Zur genaueren wirtschaftlichen Kalkulation können verschiedene Fälle vorgegeben werden: Wärme- und Stromverkauf an Quartierskunden mit direkter Ausgabe der Energiegestehungskosten, Vorgabe eigener PV-/KWK-Direktvermarktungspreise, Berücksichtigung dieser Erlöse separat oder als Strom- oder Wärmegutschrift auf den angebotenen Energiepreis und einiges mehr. 

  • Zudem wurde der Fall des “einfachen” Eigenverbrauchs für alle ergänzt, für die Energie-Contracting keine Option ist. 

  • PV-Anlagen können jetzt modular und frei konfiguriert werden. Anstatt einer Anlage berücksichtigt Edgar nun bei Bedarf beliebig viele Anlagen mit jeweils eigenen Charakteristika: egal ob Dach- und Fassaden-Anlage, Ost-West-Anlage oder fünf separate Anlagen auf separaten Produktionsgebäuden. Mit Edgar wird alles optimiert. 

 

VERBESSERUNGEN:

  • Die Formatierung des Variantenvergleichs bei der Auswahl von nur zwei Konzepten wurde optimiert. Sowohl in Edgar als auch im PDF-Download. 

  • Häufig gewünscht und jetzt wieder da: die Jahresdauerlinie der Wärmeverbraucher. 

  • Es erfolgte ein technischer Umbau der Art und Weise, wie Optimierungsergebnisse gespeichert werden. Damit werden Konsistenzlücken geschlossen und Optimierungs- und Simulationsergebnisse noch schneller angezeigt.

 

 Release-Notes zum Release 1.11 als PDF zum Download

Lerne Edgar kennen

Unser Blog-Beitrag hat bei Dir Interesse an Edgar geweckt? Du willst mehr über uns, Anwendungen, Services oder die Software erfahren? Kein Problem.

Kontakt aufnehmen

Weitere Artikel

Zum Blog