Release Notes

26.05.2023

Mit Transparenz zur besseren Bedienung von Edgar

Release 1.12

Im Release 1.12 haben wir Edgar transparenter und leichter bedienbar gemacht. 

 

NEU:

  • Das gemeinsame Arbeiten an Projekten wird leichter: Projekte, Anlagentechnik und Optimierungen können nun anhand ihrer eindeutigen vierstelligen Identifikationsnummer in Edgar schnell gesucht und gefunden werden. 

  • Jahresarbeitszahlen und Nutzungsgrade sind wichtige Gütekriterien für den effizienten und ökonomischen Einsatz von Anlagentechnik. In der von Edgar erstellten Energiebilanz werden diese nun monatsweise und auf das Jahr bezogen ausgegeben

 

VERBESSERUNGEN:

  • Mithilfe von Info-Feldern und Info-Buttons stellt Edgar schon seit langem Erläuterungen genau an der Stelle bereit, an der sie benötigt werden. Im neuen Release wurden viele dieser Felder und Buttons überarbeitet und zusätzliche integriert. Das erleichtert die selbsterklärende Nutzung von Edgar noch mehr. 

  • Seit dem Release 1.11 können PV-Anlagen modular und frei konfiguriert werden. Ab sofort werden die Investitionskosten solcher modularen PV-Anlagen getrennt für jedes Modul berechnet und ausgegeben. 

  • Die Auslegung von Anlagentechnik und Pufferspeicher wurde durch neue Steuerungsfunktionen verbessert. Dadurch wird das Betriebsverhalten von Grundlasterzeugern hinsichtlich ihrer Einschaltzeiten realitätsnäher abgebildet.

 

BEHOBENE BUGS:

  • Fehlerhafte Datenstrukturen im Beispielprojekt wurden bereinigt und repariert. 

  • Zeitweise wurden die Filter der Optimierungsergebnisse nicht korrekt gelöscht. Dies ist jetzt behoben. 

  • Einige Kostenpositionen wurden bei der Berechnung der Wärmegestehungskosten nicht korrekt berücksichtigt, was sich in zu niedrigen Leistungspreisen äußerte. Die entsprechende Berechnung wurde repariert. 

 

 Release-Notes zum Release 1.12 als PDF zum Download

Lerne Edgar kennen

Unser Blog-Beitrag hat bei Dir Interesse an Edgar geweckt? Du willst mehr über uns, Anwendungen, Services oder die Software erfahren? Kein Problem.

Kontakt aufnehmen

Weitere Artikel

Zum Blog