Neuigkeiten

09.08.2022

Betriebswirtschaftliche Annahmen in Projekten übersichtlich konfigurieren - mit Edgar

Zwischen der ersten Idee für eine Funktionalität in Edgar und der Veröffentlichung in einem Software-Release liegen für uns viele hundert Stunden Schweiß, Arbeit und Emotionen.

Jedes Feature von Edgar Quartier wird im Team konzipiert, konkretisiert, programmiert und getestet. Dabei hat jeder von uns zu dem ein oder anderen Feature eine besondere Beziehung. In der neuen Reihe "Lieblingsfeature vorgestellt" möchten wir von unseren ganz persönlichen Lieblingen berichten.

Heute stellt Tina Endler ihr Lieblingsfeature vor.

Tina arbeitet als Head of Projects. Dabei leitet sie die Consulting-Projekte und das Business Development am Freiberg Institut. Für Edgar recherchiert und spezifiziert sie die ökonomischen und rechtlichen Inhalte. Damit stellt Sie die Rechtskonformität und die betriebswirtschaftlich korrekte Berechnung der wirtschaftlichen Kennzahlen in Edgar sicher.

Edgar: Hallo Tina! Schön, dass du dich eingeloggt hast.

Tina: Hallo, ich freue mich hier zu sein.

Edgar: Tina, wer bist du und welche Aufgaben hast du bei Edgar?

Tina: Ich arbeite als Head of Projects. Dabei leite ich die Consulting-Projekte und das Business Development am Freiberg Institut. Für Edgar recherchiere und spezifiziere ich die ökonomischen und rechtlichen Inhalte. Damit stelle ich die Rechtskonformität und die Berechnung der wirtschaftlichen Kennzahlen sicher.

Edgar: Das ist ja ein bunter Aufgaben-Strauß! Was ist denn dein Lieblings-Feature in Edgar? Und warum?

Tina:Am meisten begeistert mich die Eingabe der wirtschaftlichen Randbedingungen im Berechnungs-Wizard, wie Steuersätze, Brennstoffpreise und Wartungskosten. Das Thema ist sehr komplex und es sind viele Annahmen nötig, um zu brauchbaren Optimierungs-Ergebnissen zu kommen. Mit dem Wizard und den von Edgar vorgeschlagenen Standardwerten können auch Laien innerhalb von 15 Minuten eine Optimierung mit sinnvollen betriebswirtschaftlichen Annahmen ausführen. Fachleute können jederzeit ihre eigenen Daten hinterlegen.

Edgar: Komplexe Eingaben auf das wesentliche reduzieren - das klingt vielversprechend. Wie würdest du dieses Feature gerne in Edgar weiterentwickeln?

Tina: In Zukunft sollen unsere Nutzer im Daten-Manager wirtschaftliche Szenarien (bester Fall vs. schlechtester Fall) erstellen können. Damit könnten Risiko-Analyse für Projekte mit vorausgewählten technische Konfigurationen erstellt werden. Zudem würde die Eingabe und Verwaltung der wirtschaftlichen Randbedingungen zentral im Daten-Manager erfolgen, sodass Projektbearbeitende noch schneller ihre Projekte rechnen können.

Edgar: Tina, vielen Dank für deine Antworten!

Tina: Vielen Dank fürs Zuhören, Edgar.

Lerne Edgar kennen

Unser Blog-Beitrag hat bei Dir Interesse an Edgar geweckt? Du willst mehr über uns, Anwendungen, Services oder die Software erfahren? Kein Problem.

Kontakt aufnehmen

Weitere Artikel

Zum Blog